Vorhandene VPN Verbindung unter Windows 7 löschen

Weil ich es definitiv wieder brauchen werde – irgendwann.

Und weil es nicht so intuitiv und einfach zu finden ist – immer wieder.

Ich habe testweise ein paar VPN Verbindungen mit dem Assistenten unter Windows 7 eingerichtet. Und als der Test abgeschlossen war wollte ich diese auch wieder entfernen. Ganz intuitiv habe ich im TaskTray auf das Symbol geklickt um danach mit einem Rechts-Klick den betreffenden Eintrag zu löschen. Leider ist da keine passende Menüoption.

Kontextmenü VPN Verbindung
Kontextmenü VPN Verbindung

Na es geht anders.

Im Netzwerk- und Freigabecenter auf der linken Seite auf Adaptereinstellungen ändern klicken. Dann werden die VPN-Verbindungen angezeigt.

Dort lassen sich diese dann auch über ein Kontextmenü löschen.