Installation rpi.gpio

Heute habe ich mein Breadboard für den Raspberry bekommen. Fehlte nur noch die Software um Schaltungen über den GPIO des Raspberry anzusprechen.

Einschlägige Quellen verwenden für die Ansteuerung Python. Unter der Debian wheezy meines Raspberry funktioniert das so:

sudo apt-get update
sudo apt-get install python-dev
sudo apt-get install python-rpi.gpio

Die Installation von python-dev klappte reibungslos. Nur mit dem python-rpi.gpio wollte es nicht klappen. In meinem Paketquellen gibt es dieses Paket nicht.

Zum Glück kann man diese Bibliothek RPi.GPIO noch anders installieren. Dazu benötigt man die Python-Paketverwaltung pip. Diese wird natürlich mit apt installiert:

sudo apt-get install python-pip

Danach läßt sich RPi.GPIO als Pythonpaket installieren:

sudo pip install rpi.gpio

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.